Hochschulen

Projektbeschreibung
Die Helmut-Schmidt-Universität ist eine von zwei Hochschulen in Deutschland, an der die Offiziere der Bundeswehr ihre akademische Ausbildung erhalten. Nur wenige Minuten vom Campus entfernt leben die meisten Studierenden in den universitätseigenen Wohnheimen.
Im Rahmen eines groß angelegten Ausbaus des Wohnheimes 4 wurden die Gebäudehülle sowie der Innenbereich durch die PGL umfangreich saniert. Ein besonderes Augenmerk musste dabei auf die denkmalgeschützte Fassade gelegt werden, sodass die Maßnahme eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden erforderte.

Folgende Maßnahmen wurden durch die PGL durchgeführt:

  • Austausch von Fenster und Türen
  • Sanierung der Fassade und des Daches
  • Entkernen des Gebäudes und Neuaufbau der Innenräume
  • Neugestaltung der Grundrisse
  • Teilerneuerung der Betondecken
  • Ausarbeitung und Umsetzung des Bandschutzkonzepts

Erbrachte Leistung
LPH 1 – Grundlagenermittlung
LPH 2 – Vorplanung
LPH 3 – Entwurfsplanung
LPH 4 – Genehmigungsplanung
LPH 5 – Ausführungsplanung
LPH 6 – Vorbereiten der Vergabe
LPH 7 – Mitwirkung bei der Vergabe
LPH 8 – Objektüberwachung

PDF Download

Projektbeschreibung
Die Grundsanierung des Laborgebäudes der Helmut-Schmidt Universität erfolgte von 2010 bis 2013 und fand während fortlaufender Nutzung statt.
Im Aufgabenbereich der PGL lag bei diesem Projekt vor allem die brandschutztechnische Ertüchtigung gemäß gültiger HBAUO, die Umgestaltung der Grundrisse an geänderte Nutzungsanforderungen sowie die Erneuerung des Daches. Dieses wurde gemäß den aktuellen Anforderungen an die ENEV ausgeführt. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Anbindung der Stahlbetondecke an die außenliegenden Fachwerkträger gelegt, die thermisch entkoppelt und gegen das Eindringen von Feuchtigkeit abgedichtet werden mussten.

Erbrachte Leistung
LPH 1 – Grundlagenermittlung
LPH 2 – Vorplanung
LPH 3 – Entwurfsplanung
LPH 4 – Genehmigungsplanung
LPH 5 – Ausführungsplanung
LPH 6 – Vorbereiten der Vergabe
LPH 7 – Mitwirkung bei der Vergabe
LPH 8 – Objektüberwachung

PDF Download

Rahmenvertragspartner als Architekt für laufende Bauunterhaltung, Bauerweiterung und Nutzungsänderungsplanung mit anspruchsvollen Anforderungen an die moderne Universitäts- und Forschungsnutzung.

Diese Liegenschaft, unterteilt in mehrere Nutzungseinheiten, wird von uns seit mehr als 10 Jahren baufachlich betreut.

In diesem Zusammenhang wurden mehrere Studentenwohnheime mit vollständiger Entkernung der vorherigen Bausubstanz geplant und realisiert.

Darüber hinaus wurden mehrere Hochschulbereiche den neuen Universitätsanforderungen angepasst.

Auch die Schadstoffsanierung mit dem baulichem Brandschutz ist und bleibt bei der Abwicklung dieser Maßnahmen eine erhebliche Herausforderung.